2018

Verbesserte Möglichkeiten bei der Behandlung von Psoriasis

Als forschendem biopharmazeutischen Unternehmen ist es uns wichtig, immer wieder neue Behandlungsoptionen für Menschen mit schweren Erkrankungen zur Verfügung zu stellen. Dabei geht es nicht immer nur um die Krankheit selbst, sondern auch um die Stigmatisierung, die manchmal damit einhergeht. So ist dies auch bei der Schuppenflechte (Psoriasis). Ganz klar: Die Schuppenflechte ist nicht lebensbedrohend, sie ist nicht ansteckend, gilt aber als eine der schwersten nichtinfektiösen Krankheiten. Was aber noch viel schwerwiegender als die eigentliche Krankheit ist, sind die negativen psychischen Folgen: Die Angst vor sozialer Ächtung in der Gesellschaft aufgrund der sichtbaren Hauterkrankungen. Oft sind diese Auswirkungen für die Betroffenen viel schlimmer als die Psoriasis selbst.

Langjährige Forschung zahlt sich jetzt aus

UCB investiert seit vielen Jahren in die Erforschung dieser Erkrankung. Wir entwickeln bestehende Medikamente weiter, finden neue Wege, um auf biologischer Basis den Menschen Linderung zu verschaffen. 125 Millionen Menschen leiden weltweit an Schuppenflechte in den unterschiedlichsten Ausprägungen, alleine in Deutschland sind es ca. zwei Millionen Betroffene*. Wie bei vielen Krankheiten, gibt es die verschiedensten Symptome. Patienten, die schwer davon betroffen sind, haben einen enormen Verlust an Lebensqualität. 43 Prozent leiden sogar unter schweren Depressionen durch die Psoriasis**. Gerade bei dieser Krankheit ist uns der seelische Zustand der Patienten extrem wichtig. Wir legen den Fokus auf einen höheren Mehrwert für den Patienten. Für uns gibt es nicht den oder die „Durchschnittspatienten“. Aus diesem Grund schließen wir die Bedürfnisse von bestimmten Patientengruppen in unsere Forschungsprozesse mit ein. Wenn wir die Lebensumstände genauer verstehen, können wir das richtige Medikament und die passende Betreuung für den Patienten zur Verfügung stellen. Unsere Motivation: Menschen mit schweren Erkrankungen das Leben zu ermöglichen, das sie leben möchten. Dafür steht UCB und dafür stehe ich auch.

*Mehr Informationen zu Psoriasis: www.schuppenflechte-info.de

**Weiss SC, Kimball AB, Liewehr DJ, et al. Quantifying the harmful effect of psoriasis on health-related quality of life. J Am Acad Dermatol. 2002;47:512-518


Diesen Beitrag teilen